Online Marketing Print
Google Ads, Insta-Stories, Bannerwerbung auf Nachrichtenseiten: Das Netz ist voll von Werbung. Ob bunte Banner, störende Pop-ups oder tatsächlich hilfreiche Informationen – Online-Ads sind so unterschiedlich, dass man Sie kaum in Wort fassen kann. Und doch sind sie manchmal auch unfassbar nützlich, sowohl für Kund:innen als auch für Unternehmen. Denn mit Ads auf Websites, in sozialen Netzwerken oder in Ads holen Sie Kunden, Mitarbeitende oder auch Geschäftspartner immer genau da ab, wo sie Informationen preisgeben oder nach Ihnen suchen. Dabei ist es fast egal, ob Sie eine freie Stelle besetzen wollen oder ein Produkt verkaufen: Anzeigen im Netz funktionieren für fast alle Themen in fast allen Zielgruppen – mit der richtigen Strategie.
Search Engine Advertising ist vielen primär als “Google Ads“ geläufig. Bezahlte Suchergebnisse sind Anzeigen – und ein sehr gutes Mittel, Suchende und Zielgruppen Ihre Inhalte anzubieten. Google Ads sind heute aus dem Marketing-Mix vieler Unternehmen kaum noch wegzudenken. Sie sind flexibel, günstig und erfolgsversprechend. Gut strukturierte und optimierte Kampagnen entstehen allerdings nicht von allein: Sie brauchen einen Experten mit Erfahrung. Und da kommen wir ins Spiel.
YouTube, Instagram, Facebook, TikTok, Pinterest, LinkedIn – die Liste der Social Media Plattformen ist lang und jeder hat seine Lieblingsapps. Für Unternehmen sind diese Kanäle nicht nur redaktionell nutzbar, sondern bieten auch die Chance, Anzeigen gezielt an die Zielgruppe zu bringen. Besonders spannend: Das Targeting. Denn Nutzer:innen geben auf Social Media ihre Interessen, Shoppingwünsche, Jobs und viele andere Details preis – Informationen, die die Plattformen nutzen, um Anzeigen zielgerichtet auszuspielen. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Message mit in der Regel überschaubaren Kosten zielgerichtet zu platzieren.
Anzeigen begegnen Ihnen also nicht nur bei Google. Sie sehen Sie auf Nachrichtenseiten, in Apps auf dem Handy, in Ihrem Social Media Feed, bei Amazon und bei YouTube. Viele Kanäle lassen sich über Google anspielen, andere sind eigenvermarktet. Sie wollen Ihr Unternehmen, Ihre Dienstleistung, Ihre freie Stelle auf diese Kanäle bringen? Gute Idee. Aber wo werben und wen ansprechen? Und wie überhaupt?
Wir begleiten Sie in wenigen Schritten zu Ihren eigenen Ads:
1. Planung: Im gemeinsamen Termin lernen wir uns gegenseitig kennen, bestimmen unsere Ziele, Wünsche und legen eine gemeinsame Strategie fest.
2. Recherche und Analyse: Wir recherchieren auf Grundlage der im Termin besprochenen Zielsetzung die für Sie relevanten Kanäle, Budgets, Keywords und/oder Zielgruppen – eben alles, was nötig ist, um das beste Potenzial für Ihre Kampagne zu ermitteln. Auf dieser Basis erstellen wir einen maßgeschneiderten Plan für Ihre Kampagne.
3. Setup: Wir erstellen nötige Accounts und richten Ihre Kampagnen ein. Immer im Blick: Die Zielgruppe und das Kampagnenziel!
4. Monitoring: Ihre Anzeigen laufen – herzlichen Glückwunsch! Wir überwachen, greifen ein, wenn nötig, und optimieren, wenn erforderlich. Denn Onlinemarketing-Kampagnen sind flexibel und lassen sich minutengenau steuern. Besonders spannend: Viele Systeme sind lernend.
5. Controlling: Sie erhalten auf Wunsch regelmäßige Reportings zur Kampagnenleistung und relevanten KPIs. Nach Abschluss von Werbekampagnen besprechen wir außerdem gern gemeinsam wichtige Learnings und wie es weitergehen kann.
Maximale Aufmerksamkeit im Netz. Schnelle, messbare Ergebnisse. Feste Budgets. Besser geht´s kaum.